Heimatverein Nümbrecht e.V.

 

Unser Verein

Der Heimatverein Nümbrecht e.V.

Im Jahr 1907 gründeten Nümbrechter Bürger den „Verschönerungsverein“. Ihnen war das Wohl des Dorfes und die Pflege der Heimat wichtig. Die Menschen feierten Feste und bewahrten die alten Bräuche.

Im Jahr 1950 ging der „Verschönerungsverein“ in dem neu gegründeten „Heimatverein Nümbrecht e.V“ auf. Die Gedanken der Heimatverbundenheit und Erhaltung der Tradition blieben.

Das sollte auch schriftlich festgehalten werden: Die erste Ausgabe der „Heimat-Klänge“ erschien 1953. Erstmals wurden Berichte über das Zeitgeschehen sowie geschichtliche und volkskundliche Beiträge herausgegeben und konnten auch von Nümbrechtern, die fern der Heimat lebten, gelesen werden.

Heute sind die Menschen weltweit vernetzt  und können in kürzester Zeit überall hin Verbindung aufnehmen – auch zum Heimatverein Nümbrecht.

 

„§ 2 Vereinszweck: Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, des Brauchtums, von Kunst und Kultur, die Pflege und Verschönerung des Ortsbildes, die Pflege, die Erhaltung und die Herausstellung der landschaftlichen Schönheiten, die Pflege und Erhaltung von vereinseigenen Ruhebänken und Schutzhütten."

Auszug aus der Satzung des Heimatverein Nümbrecht e.V.







Mitglieder des Vorstands:

1. Vorsitzende: Elke Holländer-Pracejus

2. Vorsitzender: Fabian Scheske                       

Schriftführer: Mark Rohsiepe             

Kassierer: Michael Seynsche                 

 

Mitglieder des Beirats:

Sandra Derichsweiler-Pohle

Hedda Frank

Birgit Kaufmann

Detlev Michalke

Thomas Raulin



Ehrenvorsitzender: Werner Hofmann



Mitgliedschaft

Jeder kann bei uns mitmachen! Werden Sie Mitglied. Der Jahresbeitrag hat die Höhe von 12,00 Euro für natürliche Personen, für juristische Personen und Unternehmen 50,00 Euro.

§ 4 Mitgliedschaft: Mitglieder des Vereins können alle natürlichen Personen ab dem 14. Lebensjahr sowie Personengesellschaften, juristische Personen, öffentliche Institutionen, Geldinstitute und eingetragene Vereine werden, die den Vereinszweck unterstützen.“



Möchten Sie bei uns Mitglied werden oder wünschen Sie weitere Informationen?

Füllen Sie das Kontaktformular aus oder senden Sie uns eine E-Mail.

Informationen zum Datenschutz finden Sie im Impressum - Datenschutz.